Holen Sie sich Ihre Kunden zurück!

Situation

Alle bisherigen Lösungsansätze für die Abwanderung der Kunden von Offline zu Online haben ein Problem: Sie treiben keine signifikanten Kundenzahlen zurück in die Geschäfte.

Warum die Kunden also nicht gleich da abholen, wo sie suchen? Die Verbindung von Online und Offline, um Offline mehr Frequenz zu erzeugen, ist eine der größten Herausforderungen für den Einzelhandel bis 2020. Denn die “Retail-Apokalypse” hat in Europa erst begonnen und Händler entscheiden selbst, ob sie aufgeben wollen oder die  notwendigen Schritte unternehmen, um die digitale mit der körperlichen Welt zu verbinden.

Die Lösung

Das Werbeformat „Google Local Inventory Ads“: Prominent ganz oben in der Google-Suche sorgen Produkt-Bild-Anzeigen mit Kennzeichnung zur direkten Abholung eines Produkts für eine erhöhte Aufmerksamkeit beim googelnden Kunden. Dank einer Kooperation mit unserem Partner landen die Konsumenten nach dem Klick auf die Anzeige auf einer eigens für den Händler bereitgestellten Produktseite, die als virtuelles Schaufenster fungiert. Dort sind alle Informationen zum Produkt und Anbieter sowie die Click&Collect-Funktion unseres Partners abgebildet.

So können Kunden ihr gesuchtes Produkt direkt im Laden reservieren und anschließend vor Ort kaufen. Unser Partner übernimmt daneben für die Händler das Account- und Kampagnenmanagement sowie die Datenbereitstellung.

Mit den Google-Anzeigen mit lokaler Produktverfügbarkeit hat der stationäre Handel endlich die Chance, sich auf Augenhöhe mit den Onlinern zu präsentieren. Auch ein Einzelhändler wird ohne eigenen großen Aufwand für den Kunden sichtbar – direkter geht es nicht.

Wie es funktioniert.

Vorabinformation

Ob auf der Straße, in einem Magazin oder im Internet. Klassische und digitale Kommunikation sorgt für Aufmerksamkeit, Interesse und Sehnsucht ein Produkt zu besitzen. Zu 90 Prozent suchen die Kunden auf Google nach dem Produkt – und landen üblicherweise bei den üblichen verdächtigen Online-Marktführern.

Google Local Inventory Ads

Die Kunden erhalten die bekannten Texttreffer, darüber hinaus bekommen sie ganz oben in der Google-Suche mit der Google-Shopping-Funktion passende Produkte aus Online-Shops angezeigt – und nun neu auch aus der direkten Umgebung. Sie finden ein Angebot eines Geschäfts direkt in ihrer Nähe und können dort das Produkt reservieren und gleich abholen.

Hilfe bei der Navigation

Dank den eingebundenen Google Maps haben sie keine Probleme, das Geschäft zu finden.

Kauf und Entsprechung vor Ort

Wenig später erscheinen sie im Laden und kaufen das  Produkt, das sie sonst womöglich online gekauft hätten. Zur Erhöhung von Zusatz-Verkäufen und Conversions-Rate empfehlen wir, die promoteten Produkte sichtbar und faszinierend zu merchandisen – inklusive aller verwendeteter Werbemittel.

Warum mit uns und unserem Partner?

Die Customer Journey bei Google selbst ist noch nicht zu Ende gedacht. Mit uns und unserem Partner jedoch holen Sie das volle Potenzial aus den Google Local Inventory Ads heraus.

Die Customer Journey bei Google

Ihre Kunden sehen die Local Inventory Ad, die mit den Ergebnissen von anderen Anbietern ganz oben erscheint. Die Kunden sehen Standort, Distanz und Verfügbarkeit – jedoch finden Sie auf Googles Landingpage kein “Call-to-Action”-Element, das eine direkte Transaktion ermöglicht. Die User-Journey wird nicht weitergeführt, was Aufrufe und Routen unauswertbar macht.

Die Customer Journey mit unserem Partner

Der Kunde sieht Ihre Anzeige. Jetzt landet er auf der Landing-Page unseres Partners. Diese erlaubt Reservierungen und den Einsatz von Coupons. Sie ist in Ihrem CD gestaltet. Die Reservierung erfolgt mit minimalen Hürden und Datenabfragen. Eine Reservierungsbestätigung erinnert an den Coupon, bestätigt die Verfügbarkeit und erhöht dadurch die Abholungs- und Conversionsrate enorm. Durch das Einlösen des Coupons können Sie ganz einfach den Warenkorb messen. In Verbindung mit attraktiven Visual Merchandising und Wareninszenierung – vor allem von beworbenen Themen – fällt dieser deutlich höher aus, als beim reinen Bedarfskunden.

KATHARINA HÜLSMANN
Vertriebsleitung

Ihre Vorteile in der Zusammenarbeit mit uns

  • Gleichberechtigung: Platzierung noch vor allen Online-Anbietern wie Amazon
  • Anzeigen sichtbar für lokale Kunden mit Kaufabsicht – exzellente SEO.
  • Minimaler Aufwand: Unser Partner übernimmt die komplette Steuerung der Kampagne – von Datenaufbereitung über Anzeigenschaltung, das Reporting bis hin zur Optimierung. Profitieren Sie von jahrelanger Erfahrung beim Einsatz von LIAs-Anzeigen.
  • Ihre eigene Landing-Page – in Ihrem CD mit erweiterter Funktionalität und Reservierungs-Optionen.
  • Höherer Warenkorb durch gutes Visual Merchandising, Coupons und Zusatzangeboten vor Ort im Vergleich zum reinen Online-Bedarfs-Verkauf.
  • Überschaubare und fest kalkulierbare Kosten für Neukunden-Gewinnung.
  • Über 200 Prozent ROI und damit unschlagbar im Vergleich zu jeder anderen lokalen Werbemaßnahme.

Ihr Aufwand dabei: Minimal! Denn über die Dienstleistung unseres Partners läuft alles ganz automatisch im Hintergrund. Eigentlich müssen Sie sich nur anmelden. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Produkt-Präsentation und werden Sie Teil der LIAs-Familie.

Holen Sie sich Ihre Kunden zurück. Kontaktieren Sie uns für einen Termin.

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