Marlies Niehuis
Schulungsleitung

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten von uns zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden sie in der Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden nach Erledigung gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Sie können der Datenverarbeitung jederzeit widersprechen

Seit vielen Jahren kooperieren wir mit der UMDASCH Shopfitting und bieten über deren Akademie Fachseminare zum Thema Visual Merchandising. Aktuell in 2018 sind wir mit zwei Themen präsent, welche die Teilnehmer in “Einsteiger” und “Erfahrene” unterteilt, somit genau bei ihrem existierenden Know-How abholt und dieses perfekt erweitert.

Visual Merchandising für Einsteiger

DIE GRUNDLAGEN VON A WIE ARENA BIS Z WIE ZONIERUNG

Der stationäre Handel überschlägt sich mit ausgefallenen Konzepten, um den Kunden für sich zu gewinnen. Aber was ist mit den Grundlagen? Was stresst den Kunden beim Shopping, was ist zielführend? Ohne die Grundlagenkenntnisse wird aus Erlebniskauf schnell ein Chaoslauf und aus Inspiration eine Reizüberflutung. Blickführung und Orientierung sind für den Kunden genauso wichtig wie ausgefallene Inszenierungen und digitale Animationen am POS.

“Ohne Basis, keine Highlights“, so VM-Profi Anja Müller, die in diesem Seminar die Grundlagen des Visual Merchandising, von A wie Arena Prinzip bis Z wie Zonierung, erläutert. Hintergrundinformationen zur Wahrnehmungspsychologie, den Kaufmotiven des Kunden sowie ein kurzer Exkurs zum Thema Licht und Wegeführung runden den Seminartag ab.

 

Stichworte zum Seminarinhalt

  • Flächenaufbau und Wegeführung
  • Flächenstruktur im Saisonverlauf
  • Das Arena-Prinzip
  • Einsatz von Licht
  • Farbaufbau: Einsatz für Kompetenzpräsentationen
  • Das 100 % Prinzip und klare Linien
  • Rückwandaufbau und Blickverlauf des Kunden
  • Tischpräsentationen und Faszinationspunkte

 

AKTUELLE TERMINE 2018

22.03.2018 in Düsseldorf

08.11.2018 in Amstetten

 

Visual Merchandising für Vollprofis

DAS COACHING FÜR ERFAHRENE VM-VERANTWORTLICHE

Visual Merchandising spielt in der heutigen Produkt- und Markenkommunikation eine essentielle Rolle. Trends am eigenen POS visuell zu spielen, Kunden zu inspirieren und dadurch zum Kauf zu verführen ist kein Zufall, sondern setzt konzeptionelles Handeln voraus.

In diesem Seminar erhalten erfahrene Visual Merchandiser von VM-Coach Anja Müller Inputs zu planerischen Aspekten. Wie sieht die optimale Verkaufsfläche aus? Welche Voraussetzungen sind erforderlich, um den POS ganzjährig für den Kunden attraktiv zu gestalten? Wie wird eine Aktion, ein Thema oder ein Trend ganzheitlich umgesetzt?

 

Stichworte zum Seminarinhalt

  • Der VM-Mix – ganzheitliches Denken im Marketing
  • Saisonale Veränderungen
  • Planung und Konzeption von POS-Aktionen
  • Retail Spacement: Grundrissplanung, Abteilungssegmente und Rückwandaufbauten
  • Was sagen Leistungskennzahlen (KPI) aus und welche Handlungsempfehlungen resultieren daraus?

 

AKTUELLE TERMINE 2018

19.04.2018 in Amstetten

27.09.2018 in Düsseldorf