IQ News: Rosie Hutner bietet seit Anfang des Jahres eine Kombination aus Trainings & Coachings an. Wir fragten Rosie Hutner nach dem Hintergrund.
IQ News: Rosie, seit Anfang des Jahres empfiehlst Du Deinen Kunden die gebuchte Trainings mit Coachings zu ergänzen. Warum?
Rosie Hutner: Im Rahmen des Area Angebotes bieten wir ja schon seit vielen Jahren Trainings für die unterschiedlichsten Bereiche an. Die Corona Pandemie hat uns die Zeit gegeben, das alles zu durchdenken. Schon länger war die Forderung nach größerer Nachhaltigkeit da. Wir haben das aufgegriffen, indem wir Trainings in Zeitabschnitten wiederholt haben oder den Teilnehmern „ Hausaufgaben“ gegeben haben . So richtig zufrieden war ich damit aber nicht.
IQ News: Warum?
Rosie Hutner: Unsere Trainings leben vom intensiven Kontakt zum Teilnehmer. Die „ Hausaufgaben waren viel zu unpersönlich“, und ganz ehrlich – wer hat Lust darauf?
Mit den Wiederholungs & Ergänzungstrainings verhielt es sich oft so, dass das Gelernte schon nach 1/2 Jahr nicht mehr präsent war. Wir fingen also immer wieder von vorne an… Das war weder für uns als Trainer noch für die Kunden schön.
IQ News: Und was ist jetzt anders?
Rosie Hutner: Ich habe während der Pandemie viele Businesscoachings gemacht. Hier hat mich besonders gefreut, dass es durch die regelmäßigen Coaching, alle 1 -2 Wochen, tatsächlich eine Entwicklung in Bezug auf das gewünschte Ziel gab. Wir haben zu Beginn festgelegt wohin die Reise gehen soll, und darauf hingearbeitet. In fast allen Fällen haben wir das Ziel erreicht.
Dieses Prinzip ist jetzt auch die Grundlage für unser Training und Coaching Programm. Wir legen mit unserem Auftraggeber das Trainingsziel fest. Das kann zum Beispiel das Thema Umsetzen von Trends sein. Das Seminar dauert z.B. 2 Tage. Das letzte Viertel wird ausschließlich dazu genutzt die persönlichen Ziele, basierend auf die Trainingserkenntnisse festzulegen.
IQ News: Ist das dann ein personal Coaching?
Rosie Hutner: Nein keineswegs. Es geht hier ausschließlich um die Unterstützung bei der Umsetzung der Seminarinhalte.
IQ News: Warum ist das denn so schwierig?
Rosie Hutner: Nun jeder hat das doch schon erlebt. Du hast ein tolles Seminar gehabt, gehst voller Motivation in den Arbeitsalltag und dann… klappt was nicht. Wie gern würde man das jetzt noch einmal mit dem Trainer besprechen. Aber das ist nicht möglich. Und so mache ich es irgendwie, aber wahrscheinlich nicht wie es gedacht war. Das wollen wir vermeiden.
IQ News: Ist das nicht teuer?
Rosie Hutner: Natürlich kostet das Geld. Aber dadurch, dass wir keine Reisekosten verursachen und deutlich nachhaltiger und effektiver sind, lohnt sich der Invest.
IQ News: Hat sich noch mehr verändert?
Rosie Hutner: Ja unsere Art zu trainieren. Wir haben immer schon stark die aktive Beteiligung der Teilnehmer eingefordert. Aber jetzt hat das Training deutlich mehr Workshop Charakter. Es ist doch so, es nützt ja nicht unbedingt, wenn wir alles Wissen vorkauen, was aber im speziellen Fall so gar nicht anwendbar ist. Deswegen vermitteln wir in den Workshops wie sich das Wissen anzueignen ist, wo es zu finden ist und wie der Teilnehmer es auf seine spezifische Situation umsetzen lässt.
Dabei erkennt der Teilnehmer auch sogleich wo er noch weiterführendes Coachings benötigt.
IQ News: Und wie ist das mit der Kommunikation vermeintlicher Defizite zum Arbeitgeber?
Rosie Hutner: Ganz klar, nur wenn vom Teilnehmer gewollt. Wenn er weitergehende Maßnahmen wünscht sprechen wir gemeinsam über die zu erreichenden Ziele und die daraus resultierenden notwendigen Maßnahmen, aber nur dann! Dies ist Bestandteil der Beauftragungsvereinbarung.
IQ News: Vielen Dank, wir wünschen viel Erfolg!
Rosie Hutner startete ihr Berufsleben als Kauffrau im Einzelhandel. Im Jahr 2000 gründete sie das Unternehmen Area Management und war eine der ersten, die das Thema Visual Merchandising in Deutschland etablierte. Mit ihrem Team betreut Rosie Hutner heute über 900 Einzelhandelsflächen und entwickelt Konzepte zur Flächeninszenierung.
Die Corona Pandemie hat dazu geführt Zeit in Weiterbildung zu investieren. So konnte sich Rosie Hutner ihrem Steckenpferd dem Business Coaching / Führungskräfteentwicklung widmen.
Für das Jahr 2022 sieht sie spannende Herausforderungen in allen Bereichen. So gilt es im Einzelhandel die Kunden wieder in die Innenstädte zu bringen, am Thema Führung zu arbeiten und für das alles, das gewisse Maß an Selbstreflexion aufzubringen.
Das Interview wurde geführt von IQ News.