Sportscheck rollt neues Filialkonzept weiter aus – und setzt beim VM auf die Xanter VM-Spezialisten
Markus Rech, Vorsitzender der Geschäftsführung von SportScheck, einem der führenden Sporthändler Deutschlands, ist für seine offene Feedback-Kultur bekannt. Als er jüngst die neu eröffnete Magdeburger Filiale mit seiner Entourage besuchte fiel sein Urteil ebenso konsequent wie ehrlich aus: „Der Laden sieht top aus!“ Das freut Marion Speth, Head of VM und Store Experience.
Da das Sportscheck Team zeitgleich den Umbau der Kölner Filiale durchführte, hat sich Marion Speth für den Umbau der Magdeburger Filiale Unterstützung durch einen Dienstleister geholt. Letzterer heißt AREA und hat nach Meinung aller einen richtig guten Job abgeliefert.
Ein wichtiges Ziel bei Sportscheck lautet, das Filialgeschäft wieder in die Rentabilität und zum Wachstum zu führen. Generell wird der Fokus mehr auf Schuhe und Equipment gelegt. Durch eine bessere Sortimentierung soll das Angebot attraktiver und die Verfügbarkeit von Bestsellern erhöht werden. Um Kunden insgesamt besser abzuholen, will SportScheck dabei nicht mehr nur reiner Händler sein, sondern Menschen zusammen bringen, die einen aktiven und sportlichen Lebensstil führen möchten und sich dadurch als „Treffpunkt für das Erlebnis Sport“ positionieren. Eine Neuausrichtung der Unternehmensstrategie, die die Warendarstellung und Atmosphäre am POS stark beeinflusst.
„Wir finden, dass sich das Ergebnis hier in Magdeburg sehen lassen kann und unsere Strategie am P.O.S. sichtbar macht“, berichtet Marion Speth. Sie plante und koordinierte den Einsatz von AR:EA in enger Zusammenarbeit mit Marlies Niehuis, Bereichsleitung VM der Xantener VM-Agentur und dem Team vor Ort. Im ersten Schritt wurde zunächst das Erdgeschoss mit Fitness, Running, Teamsport, Biking und Lifestyle umgesetzt. Zwei Wochen später dann das Obergeschoss mit Ski, Outdoor, Hartwaren und Schuhen.
„Der Blick von außen und jahrzehntelange Erfahrung mit Eröffnungen und Hausoptimierungen ist bei AREA spürbar“, ist Marion Speth begeistert. ,.Wir finden es toll, mit wie viel Know-how, Mitarbeiter-Orientierung und Ruhe die Merchandiser eine solche Aufgabe abwickeln“, fügt sie hinzu. „Wir setzen in jedem Fall weiter auf AREA.“
Fotos: AREA