Depot schult mit AREA seine VM-Quereinsteiger
Ob im KaDeWe, bei Karstadt, klassischen Möbelhäusern oder sogar IKEA: Wer sich mit Living- und Homeprodukten beschäftigt und täglich versucht, überzeugende Warenbilder mit den oftmals komplizierten Farben, Formen und Mustern zu schaffen, blickt mit Ehrfurcht auf DEPOT. Für Berater und Trainer ist der Name der Marke Ultima Ratio, wenn es um Tisch- und Pyramidenaufbauten von Lifestyleprodukten geht, und beinahe ein Totschlagargument. ,,Schauen Sie sich an, wie DEPOT das macht-die machen das perfekt“, hört man häufig in der Branche. Und den Einwand: ,,Klar-die sind ja auch vertikal!“
Fakt ist, dass die Gries Deco Holding GmbH, die sich hinter den 500 Einzelhandelsfilialen und unzähligen Shop-inShops in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbirgt, sehr viel richtig bei der Themenbildung und der entsprechenden Wareneinsteuerung macht. Die Grundlage für perfektes, selbsterklärendes Visual Merchandising. Doch süßes Ruhen auf erarbeiteten Lorbeeren kennt man in Niedernberg, dem Stammsitz der Holding, nicht. Im Gegenteil: Visual Merchandising wird als zentrales Tool für den Unternehmenserfolg gewertet, und jeder im Unternehmen, der Lust und Leidenschaft für das Thema hat, soll Zugang dazu erhalten. Doch auch DEPOT hat wie viele andere Einzelhändler mit Fachkräftemangel, Quereinsteigern, wie Weihnachtsaushilfen, Floristen oder Verkäufern aus anderen Branchen und Fluktuation zu kämpfen.
Für diese Zielgruppe konzipierten der Abteilungsleiter Personalentwicklung
Daniel Bäck und Trainerin Tamara Baulig 2018 ein Schulungsprogramm unter der Headline „VM ist keine Erfindung von DEPOT“. An den drei Standorten Osnabrück, Speyer und Salzburg wurden die Quereinsteiger in VisualMerchandising-Basics geschult und in einem umfangreichen Praxisteil zur Umsetzung angeleitet. ,,Uns ist wichtig, dass die VMs das Thema von der Pike auf verstehen, interpretieren und praktisch umsetzen können“, erklärt Baulig. Einen spielerischen, gesunden Wettbewerb unter den Mitarbeitern findet die Personalentwicklerin gut. „Da strengt sich jeder an, das Thema mit Fachwissen, aber auch einem Schuss Kreativität zu spielen!“
So fand die Schulungsreihe dann auch im Headquarter in Niedernberg ihren Höhepunkt. In einer Vernissage präsentierten alle Gruppen ihre Ergebnisse und wurden durch eine Jury bewertet. Bei einer offiziellen Feier wurden die Teilnehmer für ihre Leistungen ausgezeichnet und erhielten Zertifikate als DEPOT-Visual-Merchandiser. Eine Auszeichnung, die für Motivation sorgen und die Mitarbeiter an das Unternehmen binden soll. Die Teilnehmer und Verantwortlichen zeigten sich auf jeden Fall begeistert. Eine Fortführung mit den AREA-Managern der Marke und VMCoaches von DEPOT im Rahmen von sechs Terminen ist für 2019 bereits geplant.