AREA ENTWICKELT VM-GUIDELINE FÜR DIE INTERNATIONALE PREMIUM-WÄSCHEMARKE
Gemeinsam mit AREA erarbeitet HANRO in diesen Wochen eine Visual-Merchandising-Guideline. HANRO, eine Marke der HUBER Holding mit Sitz im österreichischen Maeder, ist Marktführer bei der Verwendung einzigartiger, innovativer Materialien – eine Premiummarke mit einzigartigem Preis-Leistungs-Angebot. Modem und zeitlos zugleich, zu finden in Toplagen auf der ganzen Welt. Diese Attribute in einer Visual-Merchandising-Guideline zu manifestieren, war die Aufgabenstellung für AREA. Die besondere Herausforderung in diesem Projekt lag auch an der richtigen Gewichtung der Präsentationen für die unterschiedlichen Produktsegmente (u.a. Day-/ Night-/ Knitwear und Yoga), auch zwischen Basis- und Trendkollektion. Darüber hinaus galt es, weltweit gültige Leitlinien für die Warenpräsentation der Shops und der Stores zu definieren. Erster Fokus lag bei der Damenkollektion, welche 80 Prozent des Gesamtumsatzes entspricht.
Zitat Brigitte Hardt, Global Sales Director: „Wir haben uns bewusst mit AREA für eine renommierte Agentur entschieden, die schon langjährige Erfahrung in der Warenpräsentation internationaler Wäschemarken hat. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit AREA klar strukturierte und innovative Leitlinien für die HANROWarenpräsentationen am weltweiten POS definieren. In einem Konzeptmeeting wurden zusammen mit der Geschäftsführung, internationalem Vertrieb sowie dem Marketing die Key-Facts definiert:
- Präsentation der Basic-Kollektion (Verpackung)
- Präsentation der Trend-Kollektion
- lnspirationszone (Dekorationspunkte und Tisch)
- Allgemeine Leitlinien
(Hängereihenfolge, Colourblocking, Bestückungsempfehlung, Größenverlauf usw.)
Danach folgte ein Umsetzungstag in einem großen Shop-in-Shop in Düsseldorf zusammen mit International Retail Manager, Herrn Mehrdad Barzgar. An diesem Tag wurde ausprobiert und wurden gemeinsam Leitlinien (unter Berücksichtigung der Umsatz-/Verkaufszahlen pro Modell) resümiert. Barzgar: „Wow-ein komplett neues Erscheinungsbild. Less is more -unser HANRO-Slogan wird Realität. Das macht richtig Spaß.“
Die Implementierung der HANRO-Visual-Merchandising-Guideline in der Region DACH erfolgte etwa ab August 2016 durch umfangreiche Coachingeinheiten/ Train the Trainer am POS.